Thunberg geht zur BBC

Neue Herausforderung für die junge Klima-Aktivistin: Die BBC macht Greta Thunberg zur Chefredakteurin einer in Großbritannien sehr beliebten Radiosendung! Lange wird die 16-Jährige die Position aber nicht innehaben…

Greta Thunberg wird für einen Tag die Morgensendung von Radio 4 verantworten, wie die britische Rundfunkanstalt BBC mitteilte. Die 16 Jahre alte Schwedin sei eine von fünf Persönlichkeiten, die zwischen Weihnachten und Neujahr als Sendungschefs ausgesucht worden seien. In dieser Zeit sendet Radio 4 am Morgen stets ein spezielles Programm, das von vielen Briten gehört wird.

Thunberg hat bereits konkrete Pläne für ihre Sendung: So wolle sie mit mehreren Klimaschützern und Kämpfern für die Rechte indigener Völker sprechen, heißt es. Bereits in Auftrag gegeben habe die Aktivistin Berichte aus der Antarktis und Sambia sowie ein Interview mit Mark Carney, dem Chef der britischen Notenbank.

Richterin mit Spinne

Weitere Chefredakteure der beliebten Radio 4-Morgensendung in diesem Jahr sind der Künstler Grayson Perry, Rapper und Wortakrobat “George The Poet”, der Journalist und BBC-Kritiker Charles Moore sowie die Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, Brenda Hale. Die 74-Jährige hatte Ende September eine von Premierminister Boris Johnson beantragte Parlamentsschließung für verfassungswidrig erklärt – und damit für Aufsehen gesorgt.

Fiel bei der Urteilsverkündung auch durch ihre Brosche in Spinnenform auf: Brenda Hale

Die fünf neuen Sendungschefs treten in die Fußstapfen prominenter Vorgänger: Auch Prinz Harry, Schauspielstar Angelina Jolie und der 2018 verstorbene Astrophysiker Stephen Hawking hatten die BBC-Sendung schon verantwortet.

wa/haz (afp, dpa)

Nguồn: https://www.dw.com/de/thunberg-geht-zur-bbc/a-51386995?maca=de-rss-de-all-1119-xml-mrss

❗ Vui lòng nhấn vào biểu tượng dưới để trở thành người đầu tiên nhận được những ưu đãi mới nhất.

Trả lời

Email của bạn sẽ không được hiển thị công khai. Các trường bắt buộc được đánh dấu *

Website này sử dụng Akismet để hạn chế spam. Tìm hiểu bình luận của bạn được duyệt như thế nào.

error

Vui lòng chia sẻ để nhiều người biết hơn bạn nhé!